Philosophie von Pferdetraining mit Gefühl


Feel doesn’t come from the hands, it comes from the heart (Mark Rashid)

 

Warum Pferdetraining-mit-Gefühl? Weil es für mich eines der obersten Ziele ist, mit Pferden und Menschen achtsam zu arbeiten und zu bemerken wie viel, Mensch-Pferd-Paare zusammen physisch und psychisch schaffen können ohne unter oder überfordert zu werden,  d.h. ein Training ohne Leistungsdruck.

 

Für mich steht faires und angemessenes Training für Pferd und Mensch im Vordergrund. Ich bringe Menschen näher, wie feinfühlig Pferde sind, wie viel sie von sich preis geben, wenn man ihre Sprache versteht und ihnen zuhört. Pferdetraining bedeutet für mich, eine gemeinsame Sprache zu entwickeln, zusammen zu wachsen und Vertrauen zu schaffen. Das bedeutet, dass ich mich und meine Arbeit stetig hinterfrage, allenfalls ändere, ganz unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel".

 

Dabei wende ich kein standartisiertes Programm an, sondern bringe all mein Wissen ein und gehe mit viel Einfühlungsvermögen auf das Pferd und den Reiter ein. Wissen über Anatomie, Biomechanik, und allgemeine Gesundheit des Pferdes lasse ich in meinen Unterricht einfliessen. Als Ergänzung zum Training, biete ich verschiedene Pferdetherapiemöglichkeinten an um Pferd und Mensch ganzheitlich zu unterstützen.