Über mich:

 

Die Leidenschaft für die Pferde und das Reiten begann bei mir sobald ich denken konnte. Mit 7 Jahren lernte ich wie viele andere klassisch in einer Reitschule reiten und konnte immer mal wieder bei Bauern mit ihren Pferden ausreiten gehen.

 

Einige Zeit später, durfte ich die Westernreitweise kennen lernen und das Brevet absolvieren. Dieser Reitweise blieb ich einige Jahre treu.

Danach zog es mich eher wieder in die Reiterei nach klassischen Grundsätzen. Ausschlaggebend für diese Wechsel waren immer unsere Pferde, welche sich im jeweiligen System nicht wohl gefühlt haben.

 

Im Jahr 2016 habe ich die Ausbildung als Pferdeverhaltenstherapeutin erfolgreich abgeschlossen. Darauf folgte der 1.5 jährige Lehrgang Biomechanik und Verhalten bei Sonja Bucher und im Jahr 2020 kam eine weitere sehr lehrreiche Weiterbildung bei Elisabeth Frei als Freizeitreitlehrerin EF Professional hinzu. Nebst den weiteren zahlreichen Kursen und Lehrgängen, welche ich absolviert habe, waren dies für meinen Weg mit den Pferden, die wichtigsten Stationen.

 

Fragt mich heute jemand, welcher Reitweise ich angehöre, dann ist meine Antwort die folgende:

Im Gelände bin ich im Westernsattel unterwegs und auf dem Platz im Dressursattel. Da unsere Pferde so am wohlsten sind. Ich habe mir aus all meinen Aus- und Weiterbildungen eine Reitweise angeeignet, welche feine Hilfen anstrebt und aufgrund aufeinander aufbauenden Übungen für das Pferd Biomechanisch korrekt und ohne Widerstand umsetzbar ist.